Das Thema Umweltschutz ist in der heutigen Zeit eines der wichtigsten Themen überhaupt.
Umweltschutz kann von jedem Einzelnen von uns mehr oder weniger umgesetzt werden. Je mehr wir alle uns dieser Sache annehmen, desto mehr schaffen wir eine Umwelt, in der wir alle gut und verträglich leben können, auch im Hinblick auf unsere „Junge Generation“.
Schon seit vielen Jahren setzen wir uns für eine umweltverträgliche Produktion ein, schonen und sparen Ressourcen und fertigen umweltschonend Ihre Druckerzeugnisse. Dieses haben wir jetzt einmal entsprechend zusammengefasst:
Eine Moderne Produktion heißt: Ressourcen schonen und Prozesse optimieren.
Wir verwenden 100 % Ökostrom aus regenerativen Stromquellen.
Eine Photovoltaik-Anlage ist bestellt und wird hoffentlich noch 2022 geliefert.
Unser Wasser wird seit 2008 durch eine Solarthermie umweltfreundlich erwärmt und auch unser begrüntes Dach auf unseren Firmenräumen ist ein wertvoller Beitrag für unsere Tier- und Pflanzenwelt.
Durch den Einsatz von modernen Low-Energie Produktionsmaschinen und LED-Beleuchtung sparen wir über ca. 50% der CO2-Emissionen ein.
Verwendung von Bio-Farben auf Basis nachwachsender Rohstoffe, wie beispielsweise Baumharze und Pflanzenöl.
Das Regenwasser wird bei uns aufgefangen und wir geben einen Teil des Regenwassers auf natürlichem Wege an die Umwelt zurück.
Der Einsatz von modernster Produktionstechnik minimiert Papierzuschussmengen / Makulatur.
Durch eine optimierte Papierabfalltrennung werden die Papiere und Pappen so gesammelt, dass diese ohne eine weitere Sortierung zur Papierherstellung wiederverwendet werden können.
Einsatz von FSC-und PEFC-zertifizierten Materialien.
Einsatz von mineralölfreien Druckfarben und Tonern.
Einsatz von Recyclingpapieren.
Produktion auf Graspapier / Graskarton.
Umweltverträgliche Belieferung mit Paketdienst oder Spedition bzw. eine zusammenfassende Sammelauslieferung, um Extra-Fahrten zu vermeiden. Leider ist dieses aufgrund der hohen Papiergewichte noch nicht vollständig mit E-Fahrzeugen möglich. Wir hoffen, dass bis Oktober 2022 unser erstes Elektro-Auto geliefert wird.
Wiederverwendung von Kartons zum Verpacken von Drucksachen, welche noch für einen zweiten Weg zum Kunden eingesetzt werden können. Das bedeutet, dass wir so gut wie alle Kartons, die uns von unseren Lieferanten erreichen, noch einmal verwenden, um Müll zu vermeiden und Ressourcen zu schonen.
Wir kommen unseren verpackungsrechtlichen Verpflichtungen im Rahmen des Dualen Systems Zentek gemäß Verpackungsgesetz/Lizenz nach.
Rücknahme von nicht mehr benötigten Flyern, Katalogen usw. und Zuführung in den direkten Recyclingkreislauf, um daraus wieder hochwertiges Papier herzustellen.